Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2016 >> Publisher 2-16 >> Publireport >> Neues Fotoprodukte-Portal von Fujifilm f�r professionelle Anspr�che

Neues Fotoprodukte-Portal von Fujifilm f�r professionelle Anspr�che

Es gibt zahllose Anbieter von Fotoprodukten im Internet, jedoch sind praktisch alle auf dem Consumermarkt ausgerichtet und für Publishing Profis unbefriedigend. Mit dem in der Schweiz neu lancierten Fotoservice Pro will Fujifilm diese Lücke schliessen.

Publireport Anders als die Consumer-Portale bietet Fujifilm Fotoservise Pro ein durchgängiges Farbmanagement auch jenseits von JPG und sRGB: Die Formate PSD und PDF werden unterstützt und eingebettete Farbprofile berücksichtigt. Die kostenlose Be­stellsoftware erlaubt sogar ein Softproof vor dem Hochladen der Daten.

Der farbverbindliche Workflow ist nicht nur genau dokumentiert, sondern es stehen auch Mustervorlagen für InDesign und Photo­shop zur Verfügung. Dies garantiert beispielsweise bei einem Fotobuch, dass das Layout perfekt passt – inklusive Umschlag mit richtigem Beschnitt. Ist alles fertig, wird gemäss den mitglieferten Settings eine PDF-Datei exportiert und in die Bestellsoftware eingespiesen. Das Softproof zeigt dabei eine verbindliche Vorschau der für die Produktion erstellten Bitmapdaten.

Alles aus einer Hand

Die Ausrichtung auf Profis und anspruchsvolle Fotoenthusiasten zeigt sich auch in der Auswahl der angebotenen Produkte. Hier kann Fujifilm mit seiner langjährigen Ausrichtung auf das Fotogeschäft seine Trümpfe ausspielen und alles aus einer Hand bieten. Das Angebot umfasst unter anderem:

  • Fotos und Poster auf Fujifilm-FineArt-Inkjetpapier oder auf Fotoleinwand.
  • Abzüge und Poster auf Fotopapier ausbelichtet. Dabei stehen Glanz, Silk, Velvet, Pearl und Flex zur Verfügung.
  • XXL-Bilder als Direktdruck auf Aluminium, Acryglas oder Hartschaum.
  • Fotobücher und Kalender auf Fotopapier ausbelichtet.

Die belichteten Fotobücher sind eine Spezialität von Fujifilm. Diese kommen mit einer aufwendigen Leporello-Bindung und liegt beim Öffnen flach auf: Bundüberlaufende Bilder kommen so perfekt zur Geltung.

Fujifilm Videobuch

Mit dem Fotobuch brillant Video bietet Fujifilm als Novität ein Fotobuch mit integriertem Videomonitor an, mit dem sich Videoinhalte in HD-Auflösung einfach und komfortabel wiedergeben lassen. Durch die Kombination von Bildern auf echtem Fotopapier und bis zu 30 Minuten Videomaterial ergeben sich völlig neue Möglichkeiten, zum Beispiel für Portfolios und Kundenpräsentationen.

Der nahtlos im Cover verbaute sieben Zoll grosse Bildschirm ist mit einem Touchscreen ausgestattet, über den einzelne Videosequenzen ausgewählt oder angehalten werden können. Zwei unsichtbare Stereo-Lautsprecher sorgen für einen harmonischen Sound. Die wiederaufladbare Lithium-Batterie mit externem USB-Port liefert die nötige Stromversorgung. Das Fotobuch brillant Video verfügt über einen wahlweise Milchkaffe-braunen oder schwarzen Ledereinband und ist in den Formaten 20 × 30 cm und 30 × 30 cm erhältlich.

Der neue Service von Fujifilm bietet ein durchgängiges Farbmanagement mit automatischem Softproof in der Bestellvorschau und ist damit ganz auf die Ansprüche von Publishing-Profis ausgerichtet. Als Dateiformate werden JPEG, TIFF, PSD und PDF akzeptiert und als Farbmodelle werden RGB, CMYK und Grau­stufen in 8 oder 16 Bit pro Kanal unterstützt.

Leseraktion mit 25% Rabatt

Publisher-Leser profitieren im Rahmen einer Einführungsaktion bis Ende Juni 2016 von 25% Rabatt bei allen Bestellungen beim Fujifilm Fotoservice Pro. Dazu folgenden Rabattcode eingeben:

25FFSPUBLISHER16

Weitere Infos und Bestellung:

Fujifilm (Switzerland) AG
8157 Dielsdorf

www.fuji.ch/de/ffspro